Cultureshakers 2011/12. Wir mixen die Welt auf.

Ich bin ein 16-jähriges Mädchen, das nächstes Jahr für 10 Monate ein Pennsylvania- Girl wird.

PPP & GIVE

Ich dachte mich, ich schreibe mal was über das PPP und GIVE.

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ( PPP) oder auch Congress-Bundestag Youth Exchange (CBYX) dient dazu Schüler und junge Berufstätige als Botschafter für 10 Monate in die USA zu schicken. Es ist eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundestag und dem US-Kongress, welches seit 1983 jedes Jahr durchgeführt wurde, also ich bin jetzt schon der 28. Jahrgang.
Insgesamt waren es schon fast 20.000 vor mir, die diese Erfahrung, Dank des Programms, durchlebt haben.
Dieses Jahr wurden ca. 360 Vollstipendien vergeben. Darunter sind 285 für Schülerinnen und Schüler und 75 für junge Berufstätige. Das besondere an diesem Programm ist, dass es nach Wahlkreisen geht und so jeder, der nominiert wurde, einen Bundestagsabgeordneten als Parten bekommt. Dabei darf sich der Abgeordnete selbst entscheiden, wen er in die USA schickt. Denn nachdem man die Bewerbung abgegeben hat und ein Vorstellungsgespräch bei der zugeteilten Organisation hatte, werden die Unterlagen der am besten geeigneten Bewerber dem zuständigen Abgeordneten vorgelegt. Der lädt dann für gewöhnlich die Teilnehmer zum persönlichen Gespräch ein und sucht sich dann den für ihn besten Parten aus.
Jedes Jahr werden so junge Menschen in die USA geschickt. Aber auch die USA schickt so die gleich Anzahl an Schülern und Berufstätigen nach Deutschland.

Zitat des Präsidenten des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert zum PPP:
"Das Parlamentarische Patenschafts-Programm hat durch aktuelle Entwicklungen zusätzliche Bedeutung gewonnen. In einer Zeit neuer und bislang unbekannter Herausforderungen für die transatlantische Gemeinschaft übernehmen die Stipendiaten eine wichtige Rolle auch als 'junge Botschafter' Deutschlands in den USA. In amerikanischen Gastfamilien und im unmittelbaren Kontakt mit den Mitschülern beziehungsweise Kollegen lernen sie, was unsere Länder gesellschaftlich, kulturell und politisch verbindet und unterscheidet. Das fördert das gegenseitige Verständnis und trägt wirkungsvoll dazu bei, die menschlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Amerika dauerhaft zu stärken."

Hier ist noch einmal ein Link, da könnt ihr euch genauer über das PPP informieren: Link zum PPP

Jetzt zu GIVE. Das ganze Programm wird von normalen Austauschorganisationen, die auch so Schüler ins Ausland schicken, begleitet. Dabei gibt es fünf Organisationen, AFS e.V., YFU e.V., Experiment e.V., GIVE e.V. und Partnership International e.V., denen man je nach Wahlkreis zugeteilt wird und ich wurde GIVE zugeteilt.
Die Orgas müssen gemeinnützig sein, also ist es eigentlich nicht GIVE, sondern GIVE e.V.. Aber beides läuft ziemlich gleich ab, die Organisation ist nur noch mal in zwei Namen unterteilt, hat aber die selbe Geschäftsstelle und auch die Gruppenflüge in die USA sind gemischt. Die Partnerorganisation von GIVE ist ASSE, die betreuen mich dann in den USA und sind auch dafür zuständig, dass die Austauschschüler passende Gastfamilien bekommen.

Und damit ihr auch hier noch mal einen nachlesen könnt, ist das der Link für die Homepage von GIVE: Link zu GIVE