Cultureshakers 2011/12. Wir mixen die Welt auf.

Ich bin ein 16-jähriges Mädchen, das nächstes Jahr für 10 Monate ein Pennsylvania- Girl wird.

Über mich

Also ich dachte für alle, die mich nicht kennen, wäre es toll, einen kleine Überblick zu bekommen. :)
Mein Name ist Martha oder Smartie, wie man will. Ich bin zur Zeit 16 Jahre alt und wohne noch in Deutschland. Aber das wird sich in ein paar Wochen ändern, denn da werde ich mein Leben hier gegen ein ganz neues Leben in den USA tauschen. Und das für 10 Monate.
Wie es dazu kam? Ja, ich bin ein Mensch, der viel von der Welt entdecken möchte und dann kam vor ein paar Jahren der Entschluss, ich mache eine Austauschjahr. Während ich mit 12 Jahren unbedingt noch nach Australien wollte, hat es mir inzwischen die USA angetan.
Aber so einfach ist das leider nicht. Meine Eltern können mir das leider nicht einfach mal so bezahlen, denn so ein ganzes Jahr kostet über 10.000€ und dabei ist die USA noch eines der günstigsten Länder.
Also habe ich mich nach Stipendien umgeschaut. Und es ist zwar viel Arbeit, all die Organisationen ausfindig zu machen, die solche vergeben, doch für mich war es am Ende erfolgreich. Denn jetzt gehe ich mit dem PPP weg ( wer nicht weiß was das ist, liest am besten den Beitrag darüber xD) und das finde ich toll. Denn mein politisches Interesse ist sehr groß und jetzt, als Botschafterin Deutschlands wegzufahren, ist eine Ehre für mich.
Sonst kann ich vielleicht noch was zu mir persönlich sagen. Also meine Hobbys sind Sport. Eigentlich jede Art von Sport, egal ob selber machen oder nur zugucken. Außerdem male ich sehr gerne und ich lese in meiner Freizeit noch viel. Ich glaube an Gott und bin der Meinung, dass mit ihm zusammen alles möglich ist. So auch mein wunderbares Jahr, das mir bevorsteht.